Spendenübergabe an die Hospiz-Initiative Neumünster

Alexandra Stahl (VP LC NMS-Holsten), Annbritt Menck (Vorstand Hospiz), Marco Weingarten (Präsident LC NMS-Holsten) Alfred von Dollen (Vorstand Hospiz)

In Neumünster-Einfeld soll ein Ort entstehen, an dem Menschen in Würde sterben können – ein stationäres Hospiz. Doch das Projekt wird mehrere Millionen Euro kosten.
Der Lions Club Neumünster-Holsten unterstützt das Vorhaben und hat nun insgesamt 7700 Euro an die Hospiz-Initiative Neumünster gespendet. Die Summe kam durch die Multivisionsshow mit dem Abenteurer Arved Fuchs im Theater der Stadthalle zusammen. Fuchs beschäftigte sich am 8. Februar vor über 400 Gästen mit der Frage, welche Auswirkungen der Klimawandel hat. Organisiert wurde das Event von dem Lions-Club Neumünster-Holsten, die kompletten Einnahmen gehen an die Hospiz-Initiative.
Alfred von Dollen ist Vorstandmitglied dieser Hospiz-Initiative und erklärt, wofür das Geld verwendet werden soll: „Wir planen ein neues, stationäres Hospiz hier in Neumünster. Das Projekt läuft in Kooperation mit der Diakonie Altholstein, der erste Spatenstich soll noch in diesem Jahr am Roschdohler Weg in Einfeld erfolgen.“
Dort hat die Diakonie das Grundstück des alten Einfelder Pfarrhauses erworben. Insgesamt sind für das Projekt sechs Millionen Euro veranschlagt – Geld, welches überwiegend aus Fördermitteln generiert werden soll.

lea shz vom 16.3.2024